Unser Initiator:

Dirk Schulz, Jahrgang 67, gebürtiger "Ketscher" wohnhaft in Neulußheim, befasst sich schon seit über 20 Jahren mit der lokalen Militärhistorie im Raum Mannheim.

Sein Beruf als Fluglotse auf dem US Army Airfield Coleman bei Mannheim Sandhofen, welches ehemals der Fliegerhorst Sandhofen der deutschen Luftwaffe war, leitet ihn zu seiner ersten Publikation "Fliegerhorst Sandhofen - ein Fliegerhorst im Wandel der Zeit 1936-2007". Es wurde von grossem Erfolg gekrönt und erschien in deutscher und englischer Sprache, beide ausverkauft.

Eine erweiterte Auflage erschien 2008, von der nur noch wenige Exemplare vorhanden sind!

Es folgten Publikationen über den ersten Luftwaffen Ritterkreuzträger Mannheims, Hptm. Heinz Bretnütz 6./JG53 und einer Kriegschronik der Gemeinde Brühl.

Eine Kriegschronik der Gemeinde Neulussheim wird im Frühjahr 2013 vorgelegt.