Schütte - Lanz Luftschiffe

Schütte - Lanz Luftschifffahrt


Werft Sandhofen

Von der 
"Zigarre" zum 
Zivil Flugplatz.

Die Luftschifffahrt Schütte-Lanz in Sandhofen
Der Rundgang durch das Museum führt in die Zeit der Luftschiffe. Hier in Mannheim Sandhofen/Schönau war eine Werft der Schütte-Lanz Werke. In dieser Luftschifferkaserne mit einer grossen Werfthalle, wurde das LS5 gebaut, welches auch das einzig hier gebaute Luftschiff war. Nach dem Versailler Vertrag wurden hier viele Luftschiffe abgewrackt und die Halle als Teil der Reparationszahlungen nach Süd-Frankreich gebracht.
Exponate, wie das originale Steuerrad der LS5 und allerhand Bilder runden diesen Bereich ab.

Flugplatz Neu-Ostheim
Hier lag auch die Wiege der Mannheimer Luftfahrt, denn in den 20er Jahren befand sich hier der offizielle Flugplatz Mannheim/Baden.
Mitte der 1920ger Jahre war die Distanz von der Stadt einfach zu weit und umständlich. Man entschloss sich einen neuen Flugplatz, nahe der Stadt, dem heutigen City Airport zu bauen. Das Gelände wurde mit Schlacke aus dem GKW Mannheim verfüllt und eingeebnet. Hier entstand dann der Neuostheimer Zivil Flugplatz. Eine feste Betonpiste gab es aber nicht, die kam erst in den 1950ger Jahren.
Share by: