Entstehung / Presse

UNSERE GESCHICHTE


oder wie aus einer Leidenschaft mehr wurde! DS. 

Die Entstehungsgeschichte des Museums

Ein Museum entsteht!
Es war schon lange mein Wunsch, mein Wissen über die Kriegszeit im Raum Mannheim, welches ich mir über Jahre durch Gespräche mit Zeitzeugen und bei Recherchen angeeignet habe, dem interessierten Menschen mitzuteilen.

Nachdem der Entschluss gefasst war und in dem Heimatmuseum Sandhofen der ideale Partner gefunden war, ging es darum einen geeigneten Platz dafür zu finden. Was würde sich nicht besser eignen als ein Luftschutzbunker aus dem Weltkrieg. Glücklicherweise fanden wir direkt neben dem Heimatmuseum einen Hochbunker, den wir in langen und zähen Verhandlungen mit der Stadt zur Verfügung gestellt bekamen.

Es folgten in 2 Jahren viele Arbeitsstunden um den Bunker auszubauen. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, dass man die Ausstellungstücke wertfrei darstellt und von ihnen in den Bann gezogen wird.

Viele Spender und Gönner fanden sich, die dieses Projekt befürworten und ohne die das Museum nicht hätte entstehen können! Danke!!!!!

Ich hoffe, dass die Arbeit sich gelohnt hat und auch Sie und viele Schulklassen in unserem Museum ein Stück Mannheimer Geschichte, welches bisher kaum behandelt wurde, kennen und damit auch verstehen lernen.

Im Januar 2015 wurde ein weiterer Schritt verwirklicht: Wir bekamen den ganzen Bunker zur Verfügung gestellt. Im EG wurde nun umgebaut und eine Ausstellung über die Zeit der US Army in Mannheim von  1945-2015  konzipiert. Hiermit ist nun die Mannheimer Garnisonsgeschichte von 1900-2015 in einem Gebäude vereint.

Die Einweihung

Kleine Kollage von Bildern  der Einweihung 18.12.2011

Presseberichte

Bericht des Rhein Neckar Fernsehens (RNF)
https://www.rnf.de/mediathek/video/zeitgeschichtliches-museum-mannheim/

Bericht im  Marchivum.blog
http://www.marchivum-blog.de/2016/06/01/stehen-geblieben-in-der-zeit/

Eintrag bei LEO
https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/DOKUMENT/lmb_museen/2134/Zeitgeschichtliches%20Museum%20Mannheim

Eintrag bei Museen.de
http://museen.de/zeitgeschichtliches-museum-mannheim.html

Bewertungen bei Tripadvisor
https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187290-d12130663-r632589850-Zeitgeschichtliches_Museum_Mannheim-Mannheim_Baden_Wurttemberg.html

Facebook
https://web.facebook.com/pages/category/Museum/Zeitgeschichtliches-Museum-Mannheim-382504471827455/?_rdc=1&_rdr

Google Bewertungen
unter der ZGMA Google Suche


Share by: