US Army Mannheim

US Army Garrison Mannheim
Mai 1945 - 2012


"Klein Amerika"
 "The American Way Of Life"
in den Quadraten Mannheims.

Als die US Truppen im April 1945 die Stadt von den Nazis befreiten, kehrte langsam wieder Normalität ein. Die Amerikaner brachten mit der Befreiung auch  neuen Flair in die Stadt. Eine ganz andere und damals Moderne Lebensart den "American way of life". Soldaten auf der Strasse waren normal und da die deutschen "Frauleins" den Soldaten und umgekehrt gefielen, wurden viele Bande, teils fürs Leben geschlossen.
Die Amerikaner übernahmen alle ehemaligen Wehrmachtskasernen, benannten sie um, erweiterten sie. z.B die große Wohnsiedlung  bei Käfertal, die Benjamin Franklin Village. Bis 2015 waren die Anlagen, mehr oder weniger in Betrieb. Ab 2010 wurde  im Rahmen der Konversion das Meiste abgerissen, neu oder umgebaut. Lediglich die  Coleman Barracks  in Sandhofen ist noch eine aktive US Basis in Mannheim.
In der Ausstellung im Erdgeschoss, gibt es eine Vielzahl von Exponaten aus den Anfängen der Besatzungszeit. Des Weiteren eine detaillierte Ansicht der verschiedenen Kasernenanlagen in Mannheim mit Bildmaterial, zudem eine Uniformen Sammlung der US Armee von 1945 bis zur heutigen Zeit. In einem separaten Raum befindet sich zusätzlich eine Ausstellung exklusiv über das Coleman Areal, welches reichlich mit Erinnerungstücken des einst dortigen Flugplatzes gespickt ist. 
Share by: